Leichte Sprache

Unsere Schule

In der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig lernen Kinder und Jugendliche praktisch und lebendig. So sollen sie fit gemacht werden für ihre Zukunft. Wir möchten, dass Lernen Spaß macht. 

Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler einzeln und geben ihnen Sicherheit beim Lernen. 

Unterricht und Lernen

  • Unser Unterricht verbindet Wissen mit Anwenden. 
  • Wir bieten die Wahl·fächer Technik, Französisch und AES. AES steht für Alltags·kultur, Ernährung, Soziales. In Klasse 6 muss so ein Fach gewählt werden. 
  • Kinder können bei uns ihre Fähigkeiten in Musik, Sprache und Gestaltung entwickeln. 
  • Projekte, Praktika und Zusammen·arbeit mit Firmen bereiten auf den Beruf vor oder auf eine weiter·führende Schulen. 

Was uns besonders macht 

  • Wir legen Wert auf Musik und Sport, außerdem sollen die jungen Menschen bei uns gut mit Medien umgehen können. 
  • Jeder Mensch soll sich bei uns wohlfühlen und erfolgreich lernen. 
  • Unsere Schule ist modern ausgestattet und hat ein schönes Gebäude. 
  • Die Stadt Altensteig unterstützt uns dabei. 

Förderung für jedes Kind

  • Jedes Kind ist uns wichtig. Wir sehen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen. 
  • Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler so, wie sie es brauchen. Wir fördern die Starken und die Schwachen. 
  • Das ist unser Ziel: Kinder sollen Verantwortung für ihr Lernen übernehmen können. Sie sollen ihre Fähigkeiten nutzen und verbessern können. 

Schul-Abschlüsse

Hauptschul·abschluss nach Klasse 9 

Nach dem Hauptschul·abschluss kann man: 

  • eine Ausbildung beginnen oder 
  • in Klasse 10 weiterlernen, um den Realschul·abschluss zu machen. 

Realschul·abschluss nach Klasse 10

Dieser Abschluss heißt auch „Mittlere Reife”. 
Nach dem Realschul·abschluss kann man: 

  • eine duale Ausbildung in einer Firme und in der Schule starten oder 
  • ein Berufs·kolleg besuchen oder  
  • ein berufliches Gymnasium besuchen oder 
  • bis zum Abitur und Studium weiterlernen. 

Begleitung und Beratung

  • Ab dem Schuljahr 2025/2026 gibt es ein Begleitungs-Programm. Hier werden Schülerinnen und Schüler persönlich unterstützt, wenn sie wichtige Entscheidungen treffen müssen. 
  • Das Ziel ist: Sie sollen ihre eigenen Stärken kennen, sich selbst vertrauen und ihre Zukunft selbst planen und gestalten können. 
  • Auch Eltern können sich beraten lassen. Wir informieren und helfen, damit es nach der Schule gut weitergehen kann für ihr Kind. Wenn das Kind eine Ausbildung macht oder auf eine weiterführende Schulen geht, helfen wir bei der Entscheidung. 

Beruf und Zukunft

  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf das Arbeits·leben vor. 
  • Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Fähigkeiten und sammeln praktische Erfahrungen für die Berufs·welt. 
  • Sie erfahren, welche Berufe zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. 

Vertretungen

Eltern·vertretung

  • Eltern gestalten unsere Schule aktiv mit. Alle Eltern zusammen werden vom Eltern·beirat vertreten. 
  • Der Eltern·beirat trifft sich regelmäßig und organisiert Projekte. 
  • Monatliche Treffen mit der Schul·leitung sorgen für gute Zusammen·arbeit. 

Schüler·vertretung

  • Schülerinnen und Schüler gestalten unsere Schule aktiv mit. 
  • Klassen·sprecherinnen und Klassen·sprecher sind Ansprech·personen für alle Schülerinnen und Schüler. Alle Klassen·sprecherinnen und Klassen·sprecher zusammen bilden die Schüler·vertretung. 
  • Die Schüler·vertretung organisiert Feste und Aktionen. 
  • Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und demokratisch mitzubestimmen.