Die Friedrich-Boysen Realschule in Altensteig

Willkommen an einer Schule, die Kinder ernst nimmt – mit ihren Stärken, Ideen und Träumen.
Die Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft im Nordschwarzwald.
Hier lernen rund 660 junge Menschen in einer Atmosphäre, die Verlässlichkeit, Vertrauen und Neugier verbindet.

„Heimat erleben – Horizonte erweitern.“
Dieser Leitgedanke prägt unser tägliches Handeln.

Lernen mit Zukunft

An der FBRS geht es um mehr als Unterricht: Wir fördern Begeisterung, Mut und Verantwortung.
Digitale Lernwerkzeuge, moderne Räume und kreative Projekte machen Lernen lebendig und alltagsnah – von den iPad-Klassen bis zum neuen Maker Space.

Unsere Schwerpunkte

  • MINT und Technik – Entdecken, Forschen, Erfinden.
  • Musik, Theater und Kunst – Kreativität als Ausdruck von Persönlichkeit.
  • Nachhaltigkeit – Repair-Werkstatt, Umweltprojekte, gelebte Verantwortung.
  • Berufliche Orientierung – Praktika, Projekte und enge Kooperationen mit Betrieben der Region.

Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft und Erleben gehören für uns dazu: Klassenfahrten nach Bad Hindelang, Berlin oder Italien, der Austausch mit Bourg-Saint-Maurice und die Sommerschule im Nationalpark Schwarzwald zeigen, wie Lernen über den Unterricht hinaus wirkt.

Blick nach vorn

Mit dem Schulneubau 2026 entsteht ein moderner Campus mit offenen Lernräumen, Fachwerkstätten und digitalen Möglichkeiten.
So bleibt die FBRS ein Ort, an dem Lernen Zukunft hat – und Gemeinschaft gelebt wird.

2 Schüler reden im Gang mit einer Lehrerin
2 Schüler arbeiten zusammen am Tablett im Unterricht
3 Schülerinnen sitzen auf einem Sofa und reden miteinander
Mehrere Kinder sitzen auf einer Mauer und schauen ein Plakat an

Individuelle Förderung

An der Friedrich-Boysen-Realschule steht jedes Kind mit seinen Stärken und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir unterstützen sowohl leistungsstarke als auch förderbedürftige Schülerinnen und Schüler individuell. Mit modernen Unterrichtsformen schaffen wir Räume, in denen Talente entfaltet, Kompetenzen erweitert und Verantwortung für das eigene Lernen übernommen werden.


So begleiten wir die Kinder weit über den Schulabschluss hinaus. Eine wertschätzende Atmosphäre, klare Strukturen und qualitativ hochwertiger Unterricht bilden die Grundlage. Vielfalt verstehen wir als Stärke – und machen sie zum pädagogischen Leitprinzip unserer Schule.

Ein Lehrer spricht mit einem Schüler draußen

Gute Gründe für die FBRS

Anspruch, Leistung und Wohlbefinden sind keine Widersprüche

Breite Auswahl an Profilfächern

Vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten für Ihr Kind

Schullaufbahn und Abschlüsse

An der FBRS können Schülerinnen und Schüler zwei Abschlüsse erreichen:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschulabschluss (Mittlere Reife) nach Klasse 10

Mit dem Hauptschulabschluss ist ein direkter Einstieg in eine Ausbildung oder der Wechsel in Klasse 10 möglich, um den Realschulabschluss zu erwerben.

Der Realschulabschluss eröffnet viele Wege: eine duale Ausbildung, der Besuch von Berufskollegs oder beruflichen Gymnasien – bis hin zum Abitur und Studium.

Orientierung in Klasse 5 

Alle Kinder starten bei uns zunächst auf dem mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt. Am Ende der 5. Klasse wird anhand der Leistungen entschieden, ob anschließend auf Realschul- oder Hauptschulabschlussniveau weitergelernt wird. Damit jedes Kind passend gefördert wird – ob besonders stark oder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf – bietet die FBRS ein differenziertes Konzept mit flexiblen Lernwegen. 

Lernen in den Klassen 6 bis 9 

Ab Klasse 6 lernen die Schülerinnen und Schüler in der Regel auf dem mittleren Niveau (Realschulabschluss), manche Kinder aber auch auf dem grundlegenden Niveau (Hauptschulabschluss). Der Unterricht kann je nach Fach und Klassensituation in Gruppen innerhalb einer Klasse oder in getrennten Klassen organisiert werden. Ein Wechsel zwischen den Niveaustufen ist in der Regel zum Halbjahr oder am Ende des Schuljahres möglich. 

Abschlüsse in Klasse 9 und 10 

Am Ende von Klasse 9 können die Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erwerben. In Klasse 10 bereiten wir alle Jugendlichen gezielt auf den Realschulabschluss vor, der ausschließlich auf dem mittleren Niveau abgelegt wird. 

So bietet die Friedrich-Boysen-Realschule klare Strukturen, transparente Rückmeldungen und flexible Lernwege – damit jedes Kind einen erfolgreichen Abschluss erreichen kann. 

Mentoring und Beratung an der Friedrich-Boysen-Realschule

Die Friedrich-Boysen-Realschule begleitet Schülerinnen, Schüler und Eltern nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung sowie bei Fragen rund um Lernen, Leistung und Zukunftswege. 

Mentoring an der FBRS 

Seit dem Schuljahr 2025/2026 wir ein individuelles Schülermentoring eingeführt. Dabei werden die Jugendlichen in wichtigen Übergangsphasen ihrer Schullaufbahn gezielt unterstützt – sei es beim Wechsel des Leistungsniveaus, bei der Wahl eines Anschlusswegs nach Klasse 9 oder 10 oder beim Übergang in Ausbildung und weiterführende Schulen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärkung der Persönlichkeit, die Förderung von Eigenverantwortung und das Erkennen der eigenen Stärken. Das Mentoring hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Motivation zu steigern und selbstbewusst ihren weiteren Bildungsweg zu gestalten.

Beratung an der FBRS 

Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sind wichtige Partner auf diesem Weg. Deshalb bietet die Friedrich-Boysen-Realschule verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote, die den Bildungs- und Erziehungsprozess begleiten. 

Gerade an zentralen Entscheidungspunkten – etwa beim Übergang in weiterführende Schulen oder beim Start in die Berufswelt – legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien. Ziel ist es, alle Beteiligten bestmöglich zu informieren, einzubeziehen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. 

Berufliche Orientierung und Übergänge

Die Friedrich-Boysen-Realschule pflegt seit jeher einen engen Bezug zur Berufswelt. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und gesellschaftliche Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln verstehen lernen. 

Von Anfang an fördern wir Kompetenzen, die Orientierung in der heutigen und zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt ermöglichen. Unsere Ausbildungs- und Studienorientierung ist dabei systematisch aufgebaut und richtet sich an den individuellen Stärken und Potenzialen jedes einzelnen Kindes aus. 

Ziel ist es, Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen der Berufswelt in Einklang zu bringen. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler der FBRS ein klares Bild von ihren eigenen Neigungen, Talenten und Möglichkeiten – und können selbstbewusst die nächsten Schritte auf ihrem Bildungs- und Berufsweg gehen. 

Die Wahlpflichtfächer an der Friedrich-Boysen-Realschule 

Ab Klasse 6 wählen die Jugendlichen an der FBRS ein Wahlpflichtfach, das ab Klasse 7 zu den Kernfächern gehört und die Schüler*innen bis zum Abschluss begleitet. Dein Fach zählt somit auch in die Abschlussprüfung – die Wahl ist also eine wichtige Entscheidung. 

Ziele der Wahlpflichtfächer 

  • Interessen und Talente entdecken und vertiefen 
  • Praktische und theoretische Kompetenzen aufbauen 
  • Vorbereitung auf Ausbildung oder weiterführende Schulen

Technik

Hier plant, konstruiert und fertigt man Werkstücke aus Holz, Metall oder Kunststoff. Die Jugendlichen erlernen den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, führen Experimente durch und verwandeln eigene Ideen in fertige Produkte. 

Passt zu dir, wenn du gerne tüftelst, baust und dich für Handwerk oder Technik interessierst.

2 Kinder backen etwas

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

In AES beschäftigen sich die Jugendlichen mit Ernährung, Gesundheit, Konsum, Nachhaltigkeit und Zusammenleben. Vieles wird praktisch umgesetzt, etwa beim Kochen, Gestalten oder in sozialen Projekten. 

Passt zu dir, wenn du gerne praktisch und kreativ arbeitest, dich für Nachhaltigkeit interessierst und Verantwortung im Alltag übernehmen möchtest.

3 Kinder sitzen vor einer Schultafel

Französisch

Französisch eröffnet eine Weltsprache. Die Jugendlichen lernen, sich in Alltagssituationen auszudrücken, Texte zu verstehen und Einblicke in Kultur und Lebensweise Frankreichs zu gewinnen. 

Passt zu dir, wenn du gerne Sprachen lernst, kommunikativ bist und dir auch einen Weg über das Gymnasium oder ins Ausland offenhalten möchtest. 

Unser Tipp 

Überlege dir bei der Wahl: 

  • Was interessiert mich besonders? 
  • Lerne ich lieber praktisch oder theoretisch? 
  • Welche Richtung möchte ich später beruflich oder schulisch einschlagen? 

Sprich mit Lehrkräften, Eltern oder älteren Mitschülerinnen und Mitschülern – sie können dir helfen, das Wahlpflichtfach zu finden, das zu dir passt. 

Elternvertretung

An unserer Schule engagieren sich Eltern aktiv im Schulleben – organisiert über einen ca. 50-köpfigen Elternbeirat, der sich regelmäßig trifft.

Ein Busausschuss kümmert sich gezielt um Fragen zur Schülerbeförderung. Anliegen können schnell über unser Onlineformular gemeldet werden.

Gemeinsam mit der Schulleitung gestalten Eltern schulische Aktivitäten wie den Aktionstag, bei dem zum Beispiel ein Schulgarten und ein Beachvolleyballfeld entstanden sind. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie zu stärken.

Monatliche Treffen mit der Schulleitung sorgen für transparente Kommunikation. Elternvertreter erhalten wichtige Informationen aus erster Hand und können eigene Themen einbringen.
Zur Unterstützung bieten wir eine Schulung für neue Elternvertreter an und fördern den Austausch mit anderen Schulen in Altensteig.

Wir freuen uns über jede Form der Mitwirkung – ob durch Ideen, Engagement oder Feedback.

Schülervertretung

In der SMV können Schülerinnen und Schüler das Schulleben aktiv mitgestalten. Ihr Kind hat hier die Möglichkeit, Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Interessen der Schülerschaft einzusetzen.

Die SMV organisiert Aktionen wie Mottotage, Sportveranstaltungen oder soziale Projekte und wirkt bei wichtigen schulischen Themen mit. Klassensprecher und Schülersprecher stehen allen Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung – auch bei Fragen oder Anliegen im Schulalltag.

So lernt Ihr Kind, sich demokratisch zu engagieren und Schule aktiv mitzugestalten.